Montag, 24. Mai 2021

Topflappen für Kaffeeliebhaber

Hallo Ihr Lieben,

wo sind denn die Kaffeetrinker unter euch? Ich bin ja erst seit kurzem dem Kaffee verfallen. Aber mittlerweile ist er bei mir nicht mehr wegzudenken.

Die Ursache dafür ist ein Urlaub vor zwei Jahren, als das also noch möglich war. Hier waren wir mit einer befreundeten Familie in Italien auf dem Campingplatz und es gab jeden Morgen einen leckeren Kaffee aus der Bayreuther Kanne. Wer kennt die von Euch? Mittlerweile kann ich eine Karlsbader Kanne mein eigen nennen, gleiches Prinzip nur unterschiedliche Optik.

Für genau diese Familie, besser gesagt für die Frau des Hauses, sind diese Topflappen entstanden.


Über diese tolle Stickdatei mit der Kaffeetasse aus einer Tag Cloud bin ich bei Embroidery Library gestoßen. Ich mag sowas ja total gerne, aus Wörtern ein Motiv zu basteln. Und auf einen Topflappen passt das natürlich perfekt.


Für die Rückseite hab ich einen Charm Pack von Benartex verwendet. "Perfect Blend" nennt sich dieser. Leider gab es ihn nicht mehr als Mini Charm, aber ich hab die 5 Inch einfach nochmals verteilt zu 2,5 Inch. Ich finde 4x4 von diesen ergeben die perfekte Größe um daraus Topflappen zu nähen.


Gequiltet habe ich die Topflappen auch,  indem ich die Kontur der Kaffeetasse hinzugefügt habe und ein bisschen Dampf gemacht habe. Natürlich gab es zum Abschluss ein Binding mit Briefecken und unsichtbarem Matratzenstich auf der Rückseite. 

Topflappen nähen ist ja so ein Standard. Näht ihr das auch ab und zu? Tatsächlich sind das mittlerweile meine dritten Paar, also noch gar nicht so viele und zwei davon hab ich verschenkt. Was noch dringend fehlt sind Handschuhe für die Küche, die benutze ich lieber. Vielleicht schaffe ich es einmal solche zu nähen, eventuell dann auch aus diesen Kaffee-Charms?

Ich wünsche Euch noch eine wunderschöne Woche

Eure Tina

Schnittmuster: Eigenes

Stoff: Kona Cotton Natural, Mokka und Benartex "Perfect Blend" von My Quiltshop

Verlinkung: Patchen und Quilten, Creativsalat




Kein Kommentar

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://tina-blogsberg.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy).