Dienstag, 1. Juni 2021

Patchwork Tierkissen

 Hallo Ihr Lieben,

eigentlich fehlt ja noch ein Motiv in dieser Reihe, aber ich muss euch die tollen Savannentiere einfach jetzt zeigen. Genäht habe ich vier Tiere aus der Reihe "Spectecular Savannah" von Elizabeth Hartman. Die Giraffe, das Zebra, das Nilpferd und das Nashorn.

Die Serie ist einfach toll und hat mich sofort angesprochen. Die, die ich umgesetzt habe sind perfekt für ein Kissen mit den Maßen 50 x 50 cm. Jeweils zwei Kissen habe ich als Babygeschenk im letzten Jahr verschenkt.


Als Stoffserie habe ich die Quilters Linen von Robert Kaufman verwendet. Das sind ganz tolle Patchwork Basicstoffe. Ich bin kein großer Fan von unifarbenen Stoffen, auch bei Jersey greife ich viel lieber zu meliert, als zu ganz uni. So auch hier, die Quilters Linen haben eine ganz schöne Struktur, die, wie der Name erahnen lässt, die Struktur von Leinen wiedergeben soll.


Den Hintergrund und die Rückseite der Kissen habe ich dann mit Essex Linen gestaltet. Das rosafarbene Essex hat sogar Goldfäden, die ganz ausgezeichnet glänzen. Insgesamt sind die Stoffe von Robert Kaufman wirklich sehr qualitativ, gerade bei Essex greife ich immer wieder zu, da es etwas dicker ist als normale Patchwork Stoffe und gerade für Kissen wunderbar ist.


Das Nähen der Motive war sehr einfach und wird super beschrieben, da bleiben keine Fragen offen. Das fertige Tiermotiv habe ich dann jeweils mit einem Vlies (H630) und einem Unistoff hinterlegt und die Ränder gequiltet, damit es auch schon zusammenhält. 

Die Kissen selbst nähe ich mittlerweile am liebsten mit Reißverschluss auf der Rückseite. Dafür orientiere ich mich immer an der Anleitung von Ines von Nähzimmerplaudereien. Das ist etwas, das ich mir nicht merken kann und so lese ich jedes Mal vor dem Nähen eines Kissens ihr Tutorial durch, damit es dann auch schön wird.



Ich wünsche Euch noch eine wunderschöne Woche

Eure Tina

Schnittmuster: Spectecular Savanna von Elizabeth Hartman

Stoffe: Quilters Linen von Quilt et Textilkunst, Essex Linen von Quiltmania

Verlinkung: Patchen und Quilten, Creativsalat

Ein Kommentar

  1. Liebe Tina,
    wow, deine Kissen gefallen mir richtig gut. Da muss ich gleich mal stöbern gehen und mein Englisch mal wieder trainieren.
    Liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://tina-blogsberg.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy).