Donnerstag, 17. Oktober 2019

Nähen mit Pattarina - Buchbesprechung

*Werbung*

Hallo Ihr Lieben,

schon lange verfolge ich mit Spannung das Projekt von Pattarina. Schnittmuster übertragen ohne Ausdruck, nur mit dem Handy. Für mich als IT'ler natürlich mega spannend und ich habe schon lange darauf gewartet, dass das ganze umgesetzt wird. Anfang August ist nun ein Buch zu dem Thema im TOPP frechverlag erschienen und ich freue mich heute das Buch rezensieren zu dürfen.
Nähen_mit_Pattarina
Das Buch bietet am Anfang viele allgemeine Informationen zum Nähen, zur Stoffkunde und allem, was man noch so braucht. Danach wird ausführlich erklärt, wie das Schnittmuster nun vom Handy auf deinen Stoff kommt. Und zu guter Letzt folgen viele Schnittmuster, für Damen, Kinder und auch schöne Taschen und Täschchen. Es ist für jeden etwas dabei.
Nähen mit Pattarina

Das Herzstück bei der ganzen Technik, ist die Pattarina App, die es für Android und für iOS gibt. In der App kann man Schnittmuster suchen, einen Code scannen und seine schon gekaufte Schnittmustersammlung einsehen. Die Auswahl an Schnittmustern ist noch nicht so groß, hauptsächlich tummeln sich hier Burda und die Projekte aus dem Buch. Ich bin gespannt, was noch kommt.
Zusätzlich wird noch ein sogenannter Anker benötigt. Das ist ein quadratisches Bild anhand dem die App dann das Schnittmuster anzeigen kann. (Achtung: der Anker im Buch ist zu klein, bitte unbedingt diesen hier ausdrucken).

Wie funktioniert das Ganze jetzt, fragt ihr euch bestimmt. Also:

  • Schnittmuster aussuchen in der App bzw. in meinem Fall im Buch
  • QR Code scannen
  • Das Schnittmuster in der Sammlung öffnen und auf Schnittteile klicken
Screenshotp App Pattarina
Screenshotp App Pattarina






  • Gewünschte Größe angeben

  • Screenshotp App Pattarina
    • Jetzt übertragen
    • Screenshotp App Pattarina
    • Anker auf dem Stoff ausrichten
    • Schnitt übertragen
      Screenshotp App Pattarina
    • Und danach wie üblich Ausschneiden und Nähen
    So weit die Theorie. Ich hatte mich für das Blusenshirt-Schnittmuster entschieden. Laut Tabelle soll ich die Größe 46 nähen und ich wollte mich auch daran halten. Was mir aber von vornherein klar war, ich werde verlängern müssen. Ich muss nahezu alle Schnitte verlängern, sonst sind mir die Oberteile zu kurz. So saß ich dann also mit meiner Viskose in der Hand und platzierte den Anker auf dem Stoff. Und dann grauste es mir, ein Schnittmuster auf so einen feinen Stoff zu übertragen.
    Schnitt Übertragung Pattarina
    Und so hatte ich mich dazu entschlossen den Schnitt erst einmal auf Seidenpapier zu übertragen. Im Nachhinein war das eine gute Entscheidung, denn das Übertragen war wirklich nicht so einfach. Gerade das erste Teil, wie hier im Bild sieht doch noch etwas schief aus. Doch auch hier macht Übung eindeutig den Meister. Und das Kapitel im Buch, wie übertragen werden soll, war auch sehr hilfreich. Das 3. Schnittteil lief dann ganz gut. Bei etwas festerem Stoff könnte ich mir auch vorstellen, den Schnitt direkt zu übertragen.
    Schnitt Übertragung Pattarina

    Ein Vorteil beim Abzeichnen auf Seidenpapier ist eindeutig, dass man die Schnittteile gut auf dem Stoff verteilen kann. In der App lassen sich die Schnittteile nur nach und nach aufzeichnen. Wenn der Stoff ein bisschen knapp ist, kann das problematisch sein. Ich puzzle ja immer mal ganz gerne...
    Das Nähen selbst lief natürlich wie üblich ab. Leider war mir der Schnitt zu groß und fiel deshalb an der Schulter viel zu weit. Ich hätte es mir denken können, denn normalerweise reicht eine 44 immer. Aber beim ersten Nähen hält man sich ja an die Maßtabelle, die übrigens leider nur im Buch enthalten ist. Daraufhin habe ich das Bündchen an den Schultern ein bisschen abgenäht und dann nach hinten abgesteppt. So gefiel es mir und das Blusenshirt kann man gut anziehen. Eventuell ändere ich die Ärmel noch ein bisschen ab, sie sind ein bisschen zu lang für 3/4 und zu kurz für Langarm, das sieht einfach nicht gewollt aus. In der Anleitung steht aber auch extra, dass die Ärmel nach Belieben gekürzt werden können. Wer lesen kann...
    Blusenshirt Pattarina
    Nun, was denke ich nun über das ganze, fragt ihr Euch vielleicht. An sich ist es eine richtig tolle Sache und ich finde auch schon ziemlich ausgereift. Ab und an wurde der Bildschirm beim Übetragen in der Mitte schwarz, aber das ließ sich durch einen kurzen Neustart der Schnittmuster-Übertragung beheben. Über das System selbst kann man sich streiten, ob es nun gut geht den Schnitt auf den Stoff zu zeichnen oder nicht, aber mit ein bisschen Übung und Routine, bekommt man das ganz gut hin. Und ich bin über die Notlösung auf Seidenpapier auch sehr glücklich, da ich den Schnitt so leichter wiederverwenden kann.
    Blusenshirt Pattarina
    Falls Ihr neugierig geworden seid, dann könnt ihr hier einen Blick in das Buch werfen und vielleicht ist es ja etwas für Euch, so weit ist Weihnachten ja nicht mehr entfernt. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Eure Kommentare, vielleicht habt ihr ja auch schon was aus der Pattarina-App genäht und möchtet mir von Euren Erfahrungen dazu erzählen?

    Ich wünsche Euch noch eine wunderschöne Woche

    Eure Tina

    Buch:
    Nähen mit Pattarina
    frechverlag GmbH
    Artikel Nr.: 4803, ISBN-13: 9783772448034, Erscheinungstag: 2019-08-05, Seiten: 80

    Schnittmuster:
    Flower Power - Lässiges Blusenshirt (Seite 50)

    Stoff:
    Viskose von buttinette

    Verlinkung:
    Du für dich am Donnerstag


    2 Kommentare

    1. Also ich finde das Shirt sehr hübsch, gefällt mir an dir! Ich habe mit der App keine guten Erfahrungen gemacht, denn sie läuft auf meinem Handy schlichtweg nicht ... LG INgrid

      AntwortenLöschen
    2. Die App hatte ich mir auf der Messe demonstrieren lassen und konnte mir vorher überhaupt nicht vorstellen, wie das gehen soll. Ich hab auch die gleichen Bedenken wie du. Es kann nicht auf jedem Stoff funktionieren, denn man kann einfach nicht auf jeder textilen Oberfläche vernünftig zeichnen. Und ich hatte auch nachgefragt, warum die App nicht eine platzsparende Schnitt Anordnung auf dem Stoff berechnen kann. Es hieß, diese Funktion sei in Planung... bis dahin ist mir das Produkt noch nicht nützlich genug. Davon abgesehen ist deine Bluse aber wirklich schön geworden, steht dir sehr!

      AntwortenLöschen

    Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://tina-blogsberg.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy).