Mittwoch, 18. März 2020

Mariners Compass - 6K12B

Hallo Ihr Lieben,

Ines von Nähzimmerplaudereien hat eine neue Linkparty ins Leben gerufen : Patchen & Quilten. Natürlich muss ich unbedingt auch mitmachen und zeige Euch heute einen neuen Block meines 6 Köpfe 12 Blöcke Quilts.
Eigentlich wäre es ja mit August weitergegangen, aber der Wild Goose Block sagt mir so gar nicht zu, ich bin mir nicht sicher, ob ich den überhaupt so nähe. Stattdessen habe ich den Oktober Block vorgezogen - den Mariners Compass.

Andrea von Quiltmanufaktur hat die Anleitung dafür geschrieben. Der Block ist etwas zeitaufwändig, wobei die Hauptzeit für den Zuschnitt drauf geht. Beim Nähtreff mit Ines und Karen von Easypatchwork wurde ich dann quasi genötigt, meinen Stoff vorher mit Bügelstärke zu behandeln. Ich bin kein Fan davon, aber das liegt hauptsächlich am Geruch und nicht an der Funktion.
Im Nachhinein bin ich den beiden sehr dankbar, denn es ist für diesen Block wirklich von Vorteil. Zu leicht verzieht es sich sonst und passt nicht mehr. Gibt es Bügelstärke, die nicht parfümiert ist?
Nach dem Zuschnitt ist der Mariners Compass dann aber sehr schnell genäht und das Ergebnis ist wirklich überzeugend.
Ich habe auch auf Facebook und Instagram keinen einzigen gesehen, der nicht schön aussieht, das spricht doch sehr für den Block. Ich werde dann mit September weiter machen, damit er nicht vollends als Ufo vergammelt mein Skill Builder.
Ich bin gespannt was sich für neue Inspirationen auf der Linkparty ergeben. Schaut unbedingt auch vorbei.

Eure Tina

Schnitt: Mariners Compass von Quiltmanufaktur
Verlinkung: Patchen und Quilten

3 Kommentare

  1. Sooooo schön - ein Traum! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Der Stern ist so wunderschön geworden! Da hat sich der Einsatz der Bügelstärke echt gelohnt - und vielleicht finden wir ja bald eine geruchslose Alternative!
    Danke fürs Hinweisen auf die Linkparty!
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  3. Hi Tina, dein wunderschöner mariners-compass sollte mich animieren, ihn auch zu nähen. Einige dieser Blöcke stehen bei mir noch aus. Und obwohl ich schon seit Mitte letzten Jahres ein Top aus weniger Blöcken bereit habe, lockt mich diesbezüglich nichts. Deinen Tipp für die Bügelstärke werde ich dann auf jeden Fall beherzigen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://tina-blogsberg.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy).