Mittwoch, 1. Januar 2020

Raglanpulli mit Plot

Hallo ihr Lieben,

herzlich willkommen im Jahr 2020. Habt ihr die Feiertag gut vorbeigebracht? Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, denn die Zeit zwischen Weihnachten bis Neujahr ist tendenziell immer sehr viel los bei uns. Aber heute kann ich Euch Mal wieder ein Teilchen für mich zeigen. Den Schnitt habe ich jetzt schon mehrmals genäht und soweit wie möglich optimiert, aber so ganz perfekt wird er nicht.
Es ist ein Raglanschnitt mit Abnähern. Die Abnäher passen nach der ersten Anpassung nun gut, wie ich finde, aber mit dem Ausschnitt werde ich nicht ganz warm. Es blitzt immer mal wieder der BH durch, obwohl ich ihm schon 2 cm spendiert habe. Irgendwie rutscht es immer wieder ein bisschen nach. Ich denke dass liegt auch am Raglan an sich.
Wahrscheinlich nähe ich das nächste Mal einfach wieder einen Schnitt mit einer normalen Armkugel, sie sitzen einfach besser.
Aber für diesen Pulli musste es einfach ein Raglan sein. Ich hab den Stoff bei Albstoffe im Lagerverkauf erstanden und dann noch das Bündchen dazu gefunden, das war schon so eine perfekte Kombi. Dann sind mir noch die Knöpfe in meinem "Lager" dazu ins Auge gestochen. Deshalb musste es dann auch ein Raglanschnitt werden, denn die Knöpfe auf der Naht ist so ein schönes Detail.
Und um das Ganze nochmals zu vertüddeln hab ich noch einen Plot draufgesetzt, natürlich mit einer Kupferfarben Folie. Leider ist sie farblich einen Tick zu dunkel, aber es beißt sich nicht.
Mit dem Pulli bin ich insgesamt mehr als zufrieden, er ist auf jeden Fall so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte und das will ja was heißen.
Habt ihr denn einen guten Tipp für einen optimal sitzenden Raglan? Ich hab jetzt schon ein paar durch und bin wie gesagt nicht zufrieden. Der hier ist auf jeden Fall noch der Beste. Die Raglanelse von schneidermeistern steht noch auf meine Testliste, aber dann war es das auch schon.

Ich wünsche euch noch eine wunderschöne Woche

Eure Tina

Schnitt: Basic Raglan von sewera
Plot: Enjoy the little things von Made by Frau S.
Stoff: Maarika „V“ von Stoff & Liebe gekauft bei Albstoffe Werksverkauf
Knöpfe: Buttinette (vor Ort, hab sie online nicht gefunden)
Verlinkung: MMM, Du für dich am Donnerstag

9 Kommentare

  1. Hallo Tina, der Stoff ist toll, und der Pulli steht dir sehr gut. aber ich verstehe, dass du mit dem Ausschnitt fremdelst. Fashiontamtam hat vor Kurzem einen Raglan-Pulli veröffentlicht, die Schnitte sitzen sehr gut. Ansonsten weiß ich noch 'Amy' von Pattydoo, den es für den Newsletter gibt. LG, Karin

    AntwortenLöschen
  2. Raten kann ich dir leider nicht wirklich - mir fällt aber ein Modell von LillesolundPelle ein, aber der Pulli passt doch eigentlich gut zu dir. Für einen Pulli wäre mir der Ausschnitt aber auch bisschen weit, aber ich glaube am Raglan liegt das nicht.LG und viel Glück in 2020 Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Gefällt mir wirklich super mit all den Details :)

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde, bei diesem Pulli passt einfach alles zusammen: Stoff, Bündchen und Plot - ein echter Tina-Pulli, der so richtig zu Dir passt!
    Aber Raglanschnittmuster: Ich bin ja ein Fan der Raglanelse, alle anderen Raglanschnittmuster habe ich mittlerweile verbannt. Die müssen wir jetzt einfach mal ausprobieren!
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  5. Ein sehr schicker Raglan ist das geworden. Den Stoff habe ich bei Albstoffe wohl übersehen... Die Knöpfe als Detail finde ich richtig super dazu und der Plott ist prima.
    LG Diana

    AntwortenLöschen
  6. Ein sehr schönes Shirt und der Plot macht es noch einen tick edler! LG und ein gutes Jahr 2020, Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  7. Den Stoff hatte ich im Fabrikverkauf auch in der Hand. Aber da ich schon viele andere schöne Stoffe im "Warenkorb" hatte, musste dieser leider zurück ins Regal. Aber jetzt, wo ich ihn bei Dir vernäht sehe, bereue ich es schon.
    Ich habe mir als Raglanpulli den "Mein Basicpulli" von Lotte&Ludwig angeschafft. Mit dem komme ich prima klar und er hält sehr viele versch. Varianten bereit.
    Bei etwas weiteren Ausschnitten kommt es auch immer sehr auf das verwendete Material an. Jaquard oder Viskosejersey o.ä. ist weniger stabil, sodass ein Bündchen aus diesem Material den Halsausschnitt zu wenig zusammenhält und deshalb verrutscht bzw. sich verzieht. In solchen Fällen nähe ich immer Framilon mit ein. Dadurch bleibt ein Ausschnitt mehr in Form.
    LG
    Natalie

    AntwortenLöschen
  8. Der Pulli macht mit den aufgesetzten Knöpfen richtig was her und den Plott finde ich sehr schön. Ein sehr stimmiger Pulli.
    Liebe Grüße, Jaqueline

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Tina, mit einem sehr gelungenen Pulli-Shirt bist du ins neue Jahr gestartet. Da ich keine "Klamotten"-Näherin bin bewundere ich solch schöne Werke umso mehr. Toll steht dir auch die Farbe.
    Liebe Grüße eSTe

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://tina-blogsberg.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy).