Dienstag, 3. September 2019

Tutorial Abdeckhaube

Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich zurück von einer wirklich langen und meiner Meinung nach auch verdienten Sommerpause. Mein Juli war geprägt von vielen Dingen, die sich privat ereignet haben und mir die Motivation zum Nähen raubten. Ich glaube ich hatte einfach ein richtiges Nähtief, man kann schon fast von einer Nähdepression sprechen 😉. Und der August war wie immer, ich nehme mir für den Urlaub sehr viel vor, gerade, was den Blog angeht, und dann setze ich so gut wie nichts um. Wenn die Kinder auch zu Hause sind, dann hat das einfach Vorrang. Dennoch habe ich trotz allem sogar ein bisschen genäht und möchte doch tatsächlich mit einem Tutorial für euch in das letzte Drittel des Jahres starten - einer ganz schnell genähten Abdeckhaube.

Verfasst habe ich dieses Tutorial für den Nähratgeber vom Nähpark. Dieses Jahr steht ja allgemein im Sinne von Müll sparen mit besonderem Augenmerk auf das Vermeiden von Plastik. Ich reflektiere sehr viel, was ich an Müll verbrauche und versuche Kleinigkeiten zu ändern. Was mich besonders stört ist Frischaltefolie. Ich hasse dieses Zeug ja schon immer, da es so nervig bei der Anwendung ist. Ordentlich Abreißen ist ja fast ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn es dumm läuft hält es nicht auf der Schüssel und letzten Endes wird es nach einmaliger Benutzung entsorgt.
Das Nähen habe ich bewusst einfach gehalten, also keine Wendeöffnung, doppelt zuschneiden, etc. sondern wirklich nur eine Lage Stoff und ein Gummiband. Dabei ist es wichtig einen beschichteten Stoff zu verwenden, denn dieser franst nicht aus und kann unversäubert verarbeitet werden. Es eignen sich beschichtete Baumwollstoffe und Wachstuch. Dabei ist es egal, ob ihr fertig beschichtete Stoffe nehmt, so wie ich in meinem Beispiel, oder einfach selber beschichtet. Das geht beispielsweise ganz einfach mit Odicoat Gel von Odif (hier geht's zur Anleitung) oder auch nachhaltig mit Bienenwachs, dafür findet ihr hier ein Tutorial.
Ich bin mit dem Ergebnis der Abdeckhauben mehr als zufrieden. Normalerweise verwende ich Stoffe ungern einlagig und versäubere alles, aber genau diese Einfachheit hier macht ein so schönes Ergebnis, da sich der Rand so süß kräuselt. Und den Zick-Zack Stich finde ich ebenso sehr dekorativ. Meine Abdeckhauben finden mittlerweile viele Anwendungsmöglichkeiten, nicht nur auf den passenden Schüsseln, nein auch auf halben oder geviertelten Melonen, Wurstdosen oder auch auf einer Springform mit Kuchen drin, der noch ein bisschen auskühlen sollte. Ich bin mir sicher ihr findet noch mehr Dinge im Haushalt, die sich abdecken lassen.

Ich hoffe euch gefällt mein kleines Tutorial auf dem Nähratgeber und näht auch einen Schwung Abdeckhauben, denn es geht wirklich sehr schnell und ist doch so effektiv im Müll sparen.

Eure Tina

Tutorial: Abdeckhaube auf dem Nähratgeber
Stoffe: Beschichtete Baumwolle von Buttinette
Verlinkung: creadienstag, Creative Lover, HoT, Einfach Nachhaltig

4 Kommentare

  1. Hallo Tina,
    super Idee und so schön schnell und einfach. Das funktioniert doch bestimmt auch für viereckige Gefäße, oder?
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marietta,

    ich denke auch, dass das funktioniert. Probiere es doch mal aus.

    Ganz liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht doch prima aus und schön das du zurück bist! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Es ist immer gut, die Wichtigkeit verschiedener Dinge gut einzuschätzen. Da muss halt mal das Nähen und vor allem das Bloggen dran glauben. Schön, dass du dich jetzt wieder mit einer so guten Idee meldest.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://tina-blogsberg.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy).