Donnerstag, 21. März 2019

Y-Dress

Hallo ihr Lieben,

und weiter geht es mit Kleidern. Bei diesem Schnitt konnte ich aber auch einfach nicht wiederstehen. Endlich wieder etwas für Webware, wenn auch leicht dehnbar. Das Y-Dress für sewera habe ich aus einem wunderschönen Baumwollsatin genäht.
Für alle, denen die Stoffart nichts sagt, das ist ein Stoff, der gewebt ist und wie Satin ein bisschen schimmert. Durch den Elasthan Anteil hat er einen super Tragekomforts. Er ist wunderbar weich, hat aber auch noch genügend Stand. Für das Kleid selbst könnte man auch unelastische Webware verwenden, diese muss dann aber im schrägen Fadenlauf zugeschnitten werden.
Bestechend für das Kleid ist, wie der Name schon sagt, der Y förmige Abnäher. Das Anpassen muss man für dieses Kleid einigermaßen beherrschen, sonst wird es nichts. Es sind zwar zwei unterschiedliche Schnittmuster für kleine bzw. größere Busen enthalten, aber es muss noch einiges ausgemessen und abgeändert werden. Ein Probeteil ist also unabdingbar. Natürlich habe ich das Rockteil zu kurz zugeschnitten. Aber mein Schrägband mit Spitze hat mich gerettet und so konnte ich meine Lieblingslänge von Kleidern, kurz über dem Knie, wieder umsetzen.
Lustigerweise hat mir der Schnittteil für den kleineren Vorbau eher gepasst. So groß sind die wohl doch nicht. Den Rücken habe ich geschlossen genäht und einen nahtverdeckten Reißverschluss verwendet. Das finde ich die edelste Variante. Und das Einnähen ist mittlerweile ein Klacks.
Alternativ kann man das Y Dress auch mit offenem Rücken nähen. Das ist ja nicht so meins, da ich gar nicht weiß, wie ich dann das Vorderteil verpacken soll. Aber bei denen, die es tragen können sieht es einfach mega aus.

Ich wünsche euch noch eine wunderschöne Woche

Eure Tina

Schnitt: Y-Dress von Sewera
Stoff: Baumwoll-Satin von Michas Stoffecke
Verlinkung: Du für dich am Donnerstag, Sewlala, Wof

2 Kommentare

  1. Ein sehr hübsches Sommerkleid, möge das Wetter bald entsprechend sein. Der Stoff ist wunderschön aber fast schade, dass im Blumenmuster die ungewöhnliche Abnäherführung nicht zur Geltung kommt.

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schick ist es geworden, hoffentlich wird es bald Sommer für dich! LG Ingrid

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://tina-blogsberg.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy).