Montag, 14. Januar 2019

Merry Kite - 6 Köpfe 12 Blöcke

Hallo ihr Lieben,

ich hab ihn tatsächlich gemacht, den ersten Block "Merry Kite" des Mystery Quilt "Skill Builder" von 6 Köpfe 12 Blöcke. So richtig viel Patchwork habe ich ja noch nicht gemacht, lediglich Precuts habe ich sehr oft vernäht und natürlich die Giraffendecke. Aber so richtig klassisch ein Muster, das ist auch Neuland für mich.

Bei der Stoffwahl habe ich ein paar Stunden mit Recherchieren verbracht und hab mich dabei immer wieder umentschieden. Aber die Zentastic Serie von Contempo hat es mir dann letztlich angetan. Besonders die Grün- und Blautöne mit dem passenden Hintergrundstoff, der sogar ein bisschen gold enthält. Wunderschön, da war ich natürlich gleich hin und weg. Und besonders glücklich war ich, als ich alle Stoffe noch in zwei Shops gefunden hatte.
In der "langen" Wartezeit auf die Stoffe habe ich ein bisschen am PC und mit Inkscape gespielt und meinen Merry Kite schon vorab geplant. Das Muster für den Merry Kite findet ihr bei Allie & Me.

Ich zeige euch hier, wie ich es gemacht habe. Rechtsklick auf die PDF Datei -> "Öffnen mit" -> "Inkscape ...".

Mit "OK" bestätigen
Bilder der Stoffe am besten von einer Website speichern mit Rechtsklick -> Bild speichern unter...
In Inkscape Datei ->Importieren

Mit OK bestätigen
Alle Bilder markieren -> Rechtsklick -> Duplizieren

Objekt -> Muster -> Objekte in Füllmuster umwandeln
Dabei verschwinden die Bilder der Stoffe, weshalb wir sie vorher kopiert haben.

Und nun könnt ihr unter Füllung und Kontur -> Füllung -> Muster alle erdenklichen Varianten ausprobieren. Schneller geht es, wenn ihr über Strg mehrere Teile auswählt und dann mit dem entsprechenden Muster verseht.

Spannend finde ich es auch, da ich die nächsten ja einfach mit dran setzen kann und gleich sehe, ob es zusammenpasst oder nicht. Das macht mir gleich noch viel mehr Spaß. Ich puzzle lieber vorher und schneide dann erst zu, als dass ich hinterher im schlimmsten Fall sogar nochmal zuschneiden und nähen muss.
So entstand also die Vorlage für meinen Januar Block.
Sonderlich präzise ist er leider nicht geworden, obwohl ich sehr penibel genäht habe. Viele Ecken passen nicht perfekt zusammen. Der Versatz ist teilweise sogar 2mm. Ich befürchte, das ist schon beim Zuschnitt in die Hose gegangen. Es wird wohl doch Zeit, dass ich mir einen neuen Rollschneider zulege. Oder habt ihr noch den ultimativen Tipp?

Ich wünsche euch noch eine wunderschöne Woche

Eure Tina

Stoff: Zentastic von Contempo über Quiltcabin und Niemanns-Land

6 Kommentare

  1. Oh, das schaut herrlich frisch aus! Ich warte ja gerade auf meine EQ8-Lizenz und hoffe sehr, das dann das spielen mit den Farben und Stoffen einfacher geht.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tina, da eröffnen sich ja völlig neue Möglichkeiten! Ich muss mich da unbedingt weiter einfuchsen und ausprobieren.
    Und je mehr Blöcke Du nähst, umso sauberer und genauer wird das Ganze. Ansonsten: Nicht nach Matte, sondern nach Lineal zuschneiden, den Patchworkfuß bzw. die Einstellungen genau nachmessen, und viele Stecknadeln nehmen....
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tina, dein "erster klassischer" Block ist dir sehr gut gelungen. Die ausgesuchten Stoffe sind super und wie der Zufall es will: blau-grün war meine erste Wahl für diesen Quilt, dann hab ich mich aber auf die "Punkte-Version" umentschieden. Toll, da kann ich bei dir zuschauen, wie er in der ursprünglich gedachten Fassung wirkt. Viel Spaß weiterhin und
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Sehr cool Tina, ich liebe ja technische Spielerein ... das probiere ich mal aus. Ich finde den Block sehr gelungen, sowohl in der Farbauswahl und auch recht genau ... und ich finde beim Patchworken hilft nur üben ... Sonst habe ich keine Tipps ... bei mir liegts eigentlich immer an mir ;-). LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Super der Tipp mit Inkscape. Verwende ich ja auch ab und zu, aber so ganz warm geworden bin ich mit dem Programm noch nicht...
    Beim Quiltblock nähen, hilft mir, die kritischen Punkte mit einer senkrechten Stecknadel (was sonst) zu stecken und dann (langsam!) über die Stecknadel zu nähen und diese erst hinterher zu entfernen. Bei den Spitzen der Dreiecke hat das aber bei mir auch nicht immer funktioniert.
    Lg Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Tina, dein Merry Kite sieht toll aus! Für blau-grün bin ich immer zu haben. :-) Ich muss mich auch unbedingt mal mit so einem Vektor-Programm beschäftigen. Bei dir sah das ja jetzt ganz einfach aus. Danke für deine Tipps! Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://tina-blogsberg.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy).