Montag, 22. Oktober 2018

FPP Kolibri Kissen

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich Euch ein ganz besonders Geschenk zeigen. Im Frühjahr diesen Jahres, habe ich über eine Freundin von einer alten Dame erfahren, die das Nähen aufgegeben hat und nun versucht ihre Stoffe "loszuwerden". Diese wollte wohl keiner haben. Ich bin dafür natürlich immer zu haben, also habe ich die Frau besucht. Zu meiner Freude war sie nicht so der Bekleidungsnäher, sondern hat sehr viel Patchwork gemacht. Sie hat mir auch viele Werke gezeigt und von ihren Amerika Reisen erzählt. Das war wirklich sehr spannend. Alle Quilts hatte sie von Hand gequiltet, das war noch ganz alte Schule. Für mich ist das Handquilten ja wirklich zu aufwändig, das muss die Maschine machen.

So kam es also, dass ich ganz, ganz viele Patchwork-Stoff bekommen habe in sämtlichen Nuancen und sie wollte noch nicht einmal Geld dafür haben. Dafür haben wir aber ausgemacht, dass ich ihr etwas nähe und klar musste das ein Patchwork Teil sein. Ich habe mich für den Kolibri "Sugar baby" von Lillyella entschieden. Ein ganz tolles Foundation Paper Piecing Freebook, das relativ schnell genäht ist.
Für den Kolibri habe ich ausschließlich ihre eigenen Stoffe verwendet. Diese hat sie sogar selber gefärbt und sie haben dadurch einen Batik Touch. Das gefällt mir gerade bei dem Blau sehr gut. Das symbolisiert wunderbar den Himmel, der ja auch nicht nur ein blau hat.
Gequiltet habe ich das Kissenoberteil mit dem Obertransport in geraden Linien. Dabei bin ich zunächst von den Flügeln ausgegangen und habe sie verlängert und dann nach und nach, wie das Muster es zugelassen hat.
Den Kolibri habe ich dann noch mit einem grauen Möbelstoff umrandet. Das ist ein sehr grober Stoff und war ein Rest, den ich noch von einem anderen Kissen übrig hatte. In die Rückseite habe ich einen verdeckten Reißverschluss eingearbeitet nach der Anleitung von Nähzimmerplaudereien. Ich mag diese Art von Reißverschluss am liebsten, dicht gefolgt von einem nahtverdeckten Reißverschluss, aber bei dem schaut immer noch der Zipper irgendwo raus.
Ich hoffe die ältere Dame hat noch viel und lange Freude an dem genähten Kissen. Bei Gelegenheit muss ich sie mal wieder anrufen. Und ich selbst hoffe, dass ich ihre Stoffe in Ehren halte, es hängen doch so viele Geschichten daran, die zwar nicht meine sind, aber es erfüllt mich doch mit Ehrfurcht.

Ich wünsche Euch noch eine wunderschöne Woche

Eure Tina

Schnitt: Kissen 40 cm x 40 cm nach dem Tutorial von Nähzimmerplaudereien 
FPP: "Sugar Baby" von Lillyella
Stoff: Eigenes Stofflager
Verlinkung: Modern Patch Monday, Paper Piecing Link Party, creadienstag, Kostenlose Schnittmuster

4 Kommentare

  1. Wow...das ist ein wunderbares Geschenk für die ältere Dame! Diese Art von Quilten muss ich auch unbedingt mal ausprobieren.
    LG Nikola

    AntwortenLöschen
  2. Oh, ich mag dieses Kissen sehr - der changierende Hintergrund ist klasse und auch das Quilting passt super.
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  3. Das hast du wunderbar gemacht und die Stoffe sind bei dir sicher prima aufgehoben! Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://tina-blogsberg.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy).