Dienstag, 13. Februar 2018

Turnbeutel

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich wollte ich Euch schon längst einen neuen Schnitt präsentieren, bzw. zumindest schon zum Probenähen aufrufen. Aber irgendwie will ich das anstehende Projekt nicht so richtig angehen. Da befinde ich mich gerade richtig in einem Nähtief. So ist das immer, wenn ich die Bilder für die Anleitung machen möchte, das ist die Arbeit, die mir am wenigsten Spaß macht. Warum erzähle ich Euch das? Weil ich mir selbst ein bisschen Druck machen möchte, damit ich endlich in die Puschen komme. Ich setze mir jetzt einfach zum Ziel, dass ich nächste Woche den Aufruf starte. Für was, möchtet Ihr jetzt vielleicht wissen. Nun, ich verrate mal soviel es ist etwas Praktisches, das vor allem der Männerwelt zusagt, aber auch auf Reisen oder auf der Party ganz praktisch für die Damenwelt sein kann. Ich hoffe Ihr seid neugierig.
Bis es aber soweit ist möchte ich Euch noch einen weitere Tasche zeigen. Ich wollte etwas für ein elfjähriges Mädchen nähen und habe mir sagen lassen, dass Turnbeutel in dieser Altersgruppe noch äußerst angesagt sind. Also hab ich mir einen Schnitt gesucht und bin dabei beim Turnbeutel von CreaRESA hängen geblieben - ein Freebook.

Den Schnitt gibt es in zwei Größen und in der Anleitung ist auch ein Turnbeutel zum Jeans Upcyclen enthalten. Ich muss gestehen ein bisschen verwirrend war die Anleitung für mich, da immer wieder zwischen dem Jeans Turnbeutel und dem normalen Turnbeutel gewechselt wird. Und mich hat es sehr gestört, dass die Maße alle ohne Nahtzugaben waren. So sehr ich das auch liebe bei Kleidungsstücken, wenn bei Taschen die Nahtzugabe nicht drin ist, dann muss ich mich immer so wahnsinnig konzentrieren, damit ich auch alles richtig zuschneide. Gut, letzten Endes muss es ja nur durchgängig sein, wenn auch falsch
Zwischen Stoff und Kunstleder habe ich noch einen silberfarbene Kunstlederpaspel eingearbeitet. Die Kordeln werden durch eine Schlaufe an der jeweiligen Seite gezogen und durch den Tunnel auf der Oberseite gezogen, damit der Turnbeutel auch bequem auf dem Rücken getragen werden kann.
Schön finde ich an dem Schnitt, dass der Tunnel nochmals extra aufgesetzt ist. Hier lässt sich der Kombistoff schön wiederholen. Ich habe hier wieder das Kunstleder vom Boden verwendet. Das Kunstleder ist richtig weich und flexibel, sodass das richtig gut funktioniert.
Innen habe ich noch einen Tasche eingearbeitet und diese dann auch an der Oberkante mit einer Paspel versehen, damit die Innentasche sich auch farblich ein bisschen absetzt und man sie gut finden kann.
Alles in allem ist so ein Turnbeutel ein richtig tolles und einfaches Nähprojekt. Nur schade, dass ich mit den Beuteln selbst nicht so viel anfangen kann, ansonsten hätte ich mir wohl selbst auch schon einen genäht. Bei mir hat sich im Hinterkopf wohl immer noch dieser hässliche Turnbeutel aus der Schule festgesetzt, ob ich den da je wieder rauskriege?

Ich wünsche Euch noch einen wunderschöne Woche.

Eure Tina

Stoff: Kunstleder Karbon, Canvas von Snaply


6 Kommentare

  1. Der Beutel ist wunderschön! Hast du fein gemacht!

    Liebe Grüße, Katha

    AntwortenLöschen
  2. Die-kreative-Nadel13. Februar 2018 um 10:02

    So ein schönes Exemplar und Turnbeutel gehen in dem Alter wirklich noch gut. Obwohl, ich würde den auch stolz durch die Gegen tragen :-)
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Total schön geworden!
    Ich mag ja Turnbeutel von der Optik auch sehr gern und hab für eine Freundin mal einen genäht, aber für mich ist das auch nix. Irgendwie passen sie nicht zu mir, obwohl ich sie schön finde.
    Liebe Grüße,
    Ronja

    AntwortenLöschen
  4. Ein toller Beutel! LG Ingrid, die dir mal Motivation rüberschubst

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Tina
    dein Turnbeutel ist superschön geworden. Die Stoffe sind genau nach meinem Geschmack. Ich habe auch schon 3 Turnbeutel von Crearesa genäht. Der Schnitt und die Anleitung sind super einfach und sehen immer toll aus.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  6. So schön geworden! Die Stoffe passen perfekt zusammen und besonders gefallen mir die Leder abgesetzten Details.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://tina-blogsberg.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy).