Mittwoch, 15. April 2020

Wickelbluse

Hallo Ihr Lieben,

ich nutze im Moment die Zeit um sehr viel Kleidung zu Nähen. Für Taschen und Patchwork fehlt mir gerade irgendwie die Muße. Umso besser, wenn dabei ein paar Oberteile für mich entstehen, denn mein Schrank ist, wie letztes Mal schon erwähnt, echt leer gefegt. Heute möchte ich Euch eine Bluse zeigen aus Viskose.

Der Stoff war einer meiner ersten, die ich gekauft habe. Das meisten Stoffe fristen bei mir ja wirklich ein langes Dasein im Schrank, bis sie endlich mal angeschnitten werden, aber irgendwann ist es dann soweit. Ein altes Schätzchen, das ich mal bei Stoff & Stil erstanden habe. Wahrscheinlich ist er schon sowas von out, aber mir gefällt er trotzdem.
Als Schnitt habe ich die Wickelbluse von AnniNanni genäht. Ein wunderschöner Schnitt, gerade für solche weich fallenden Stoffe wie Viskose. Sie trägt sich sehr angenehm und ist für mich auch absolut bürotauglich, falls ich da dieses Jahr nochmal hin muss... Im Moment ist bei uns Home Office angesagt und solange die Kinder nicht wieder in den Kindergarten können, werde ich das gute Stück dort wohl auch nicht tragen können.
Das Schlimme an Webwarekleidung ist für mich immer das Herstellen des Schrägbandes. Nicht, dass ich kein fertiges da hätte, aber es gefällt mir einfach nie dazu, da es farblich abweicht. Dann muss ich jedes mal eins herstellen. Bei diesem Schnitt war das einiges, da ich die kompletten Vorderseiten damit versäubert habe. Den Auschnitt habe ich noch mit einigen Stichen fixiert, damit er nicht aufklappt, man weiß ja nie...
Ich wünsche Euch noch eine wunderschöne Woche

Eure Tina

Schnitt: Wickelbluse von AnniNanni
Stoff: Viskose von Stoff & Stil
Verlinkung: DfDaD

3 Kommentare

  1. Liebe Tina,
    deine neue Bluse schaut super aus und sie ist auch zu Hause super tragbar. 👍 Die Arbeit mit dem Schrägband hat sich auf jeden Fall gelohnt. 😁

    Habe einen schönen Donnerstag und ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Ha, wie Andrea war auch mein erster Gedanke, dass sich das mit dem Schrägband wirklich gelohnt hat. Bluse und Muster sind super! LG Ina

    AntwortenLöschen
  3. Kompliment, liebe Tina, wie immer beneide ich dich darum, selbst Klamotten herstellen zu können. Trotz Mehrarbeit lohnt es sich, das Schrägband im gleichen Stoff herzustellen, sieht wirklich viel besser aus.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://tina-blogsberg.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy).