Freitag, 27. März 2020

Kinderbeschäftigung - Puppentheater

Hallo Ihr Lieben,

man kommt ja im Moment nicht vorbei an diesem Thema - das Corona Virus und seine Auswirkungen. Ich habe lange überlegt, ob ich das überhaupt ansprechen soll, aber ganz so weiter machen wie bisher, das macht ja auch keinen Sinn. Und natürlich beeinflusst das ganze ja auch unser Familienleben sehr gravierend. Die Kinder sind zu Hause, mein Mann im Home-Office und ich baue zwei Wochen Überstunden ab. Danach wird sich Kurzarbeit anschließen, um alles bis nach den Osterferien zu überbrücken.

Eigentlich eine akzeptable Situation. Ich kann mich um die Kinder kümmern und mein Mann kann arbeiten. Wäre da nicht meine persönliche Unzufriedenheit. Für mich ist der Einschnitt fast am größten, geht es doch nur noch um den Alltag mit den Kindern, sie zu beschäftigen und ständig schauen, dass sie etwas zu essen bekommen. Allein schon jeden Tag zu kochen, ist eine solche Umstellung, ich bin ja immer so einfallslos. Und alle sind so mäkelig, sehr frustrierend. Dinge, die mir schmecken gibt es kaum noch, außer ich koche extra für mich. Ich bin einfach keine klassische Hausfrau, mir fehlen die Arbeiten in einem Umfeld ohne meine Kinder mit ein bisschen mehr geistiger Herausforderung. Das war auch immer mein Hauptproblem in der Elternzeit. 
Aber gut, so ist es nun einmal und mein Mann versucht mir Freiräume zu schaffen, die ich dann zum Nähen nutzen kann oder auch zum Joggen gehen. Eine angenehme Abwechslung, denn viel Bewegung gibt es sonst hier auch nicht. Ich weiß, es ist Jammern auf hohem Niveau. Uns geht es gut, wir haben nach wie vor unsere Jobs und keine Sorgen mit der Kinderbetreuung. Dafür bin ich natürlich sehr dankbar und irgendwann wird das auch vorbei gehen.

Nun aber zu diesem tollen Puppentheater - ein Freebie von Miezo, die ja sehr bekannt ist für ihre unverwechselbaren Digi Stamps. Vor noch etwa einem Jahr hatte ich keinen Schimmer, was das sein soll, aber so nach und nach hab ich auch ein bisschen Einblick in diese Dinge und es macht sehr viel Spaß. Besonders lässt es sich leichter mit Kindern umsetzen, als das Nähen.
Sehr zu empfehlen sind die Mixxies, das sind Digi Stamps zum Selbstgestalten mit unterschiedlichen Frisuren, Kleidung und Schuhen. Absolut toll. Mein Sohn und ich hatten richtig Spaß beim Gestalten unserer Familie als Digi Stamps. Oma und Opa gibt es als extra Datei, aber das sind schon recht alte Omas und Opas. Vielleicht frischen wir da noch ein bisschen auf. Dazu gab es dann noch einen Osterhasen und natürlich Geschenke, die der Osterhase verstecken kann, wie Schokolade oder Ostereier. 

Der Hintergrund des Theaters lässt sich ganz leicht tauschen. Zusätzlich zu dieser Frühlingswiese haben wir noch ein Wohnzimmer gestaltet. Mein Sohn plant eine Aufführung des Theaterstücks an Ostern, dafür benötigt er noch Eintrittskarten. Die Ideen gehen ihm auf jeden Fall nicht aus und Mama ist fleißig beschäftig, ihn hier zu unterstützen.

Erzählt mir doch gerne, wie es euch so ergeht mit Kinderbetreuung und dem Alltag. Habt ihr schon Projekte umgesetzt mit euren Jüngsten?

Ich wünsche Euch noch eine wunderschöne Woche und bleibt alle gesund

Eure Tina

Puppentheater und Digis von Miezo
Verlinkung: Freutag

2 Kommentare

  1. Hi Tina, du hast erkannt was dir am meisten zu schaffen macht und so kannst du es auch gut aufarbeiten - das ist doch schon mal was. Das Puppentheater ist herrlich, was für ein tolles Spielzeug für die Kinder, das die Kreativität beflügelt und sogar zu einem Theaterstück führt.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja eine wunderschöne Idee und so liebevoll gebastelt ist das Theater. Super das es dem Kind so viel Freude macht. Deine Unzufriedenheit kann ich gut verstehen, das halbe Jahr Elternzeit hat mir schon gereicht ... jetzt habe ich genug zu tun. LG Ingrid

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://tina-blogsberg.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy).