Dienstag, 27. Juni 2017

Allwetterhose

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich auch hier noch für Eure tollen Bewerbungen für das Probenähen meiner Strandtasche bedanken. Das Probenähen ist jetzt schon in vollem Gange, falls Ihr nicht dabei seid, nicht traurig sein. In wenigen Wochen wird es das ebook für Euch alle geben und auch dieses mal natürlich wieder for free.
Und jetzt muss ich Euch unbedingt noch einen ganz tollen Schnitt vorstellen, die AnniNanni Allwetterhose. Ja, nomen est omen, der Schnitt ist wirklich eine Allwetterhose. Ihr könnt daraus jede erdenkliche Hose zaubern. Aber gleich mehr dazu. Ich habe mich für eine Arbeitshose entschieden und dazu den legeren Schnitt mit Knie- und Poeinsätzen verwendet.
Mein Großer benötigte unbedingt mal eine Arbeitshose, damit er Papa und Opa passend gekleidet zur Hand gehen kann. Die Hose ist aus Twill und die Knie- und Poeinsätze habe ich aus Cordura genäht. Die Kombination ist wirklich klasse. Zum einen ist der Twill sehr angenehm zu tragen und das Cordura hält ordentlich was aus.
Ich habe die Hose oben mit einem richtigen Reißverschluss und einem Bund versehen. Das hatte ich ja bis jetzt nur bei meiner eigenen, selbstgenähten Jeans gemacht, aber das geht wirklich einfacher als man glaubt. Und zum Schluss hält man eine richtige Hose in der Hand, Nicht, dass die mit Gummibund falsch wären, aber so ein richtiger Bund und Hosenschlitz macht schon was her.
Nun kurz ein paar Worte zum Schnitt selbst. Da ist wirklich alles drin, fünf Grundschnitte - Slimfit, leger, Schlaghose, Pumphose und Knickerbocker. Zusätzlich kann man sich dann noch für einige Extras entscheiden wie Taschen, Passe, Knieeinsätze, Knieflicken, Bündchen, Reißverschluss, Fakeschlitz, Wendehose, und und und. Also mir fallen wirklich kaum noch Hosen ein, die man mit diesem Schnitt nicht nähen kann. Mal schauen, ob ich damit auch mein Allround Schnittmuster gefunden habe, egal ob ich eine gemützliche Sweathose für die Kinder möchte oder eine klasse Jeans.
Die nächste Hose, die der Knirps braucht wird auf jeden Fall aus diesem Schnitt gemacht. Es muss ja nicht immer so aufwändig sein wie diese hier, kann aber.
Ich wünsche Euch noch eine wunderschöne Woche.

Eure Tina

Schnitt: AnniNanni Allwetterhose
Stoff: Dunkelblauer Twill von Stoff & Stil, Cordura von extremtextil
Verlinkung: creadienstag, HoT, DienstagsDinge, Made4boys

4 Kommentare

  1. Mal wieder ein klasse Teil liebe Tina.
    Die Hose schaut ja mal mega cool aus. Ich bin echt begeistert und ich mags das es bei dir nicht immer quitschebunt ist. hehe.
    Liebe Grüße
    Susen

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Hose. Gefällt mir sehr.
    Viele Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  3. Die Hose sieht sehr cool aus, wo hast du denn Twill und Cordula gekauft, die Kombi würde mir auch gefallen. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrid,
      der Twill ist von Stoff & Stil und der Cordura von extremtextil. Steht bei meinen Posts auch immer unten dran mit Verlinkung. ;-)
      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen