Dienstag, 22. März 2016

Topflappen TOPFI

Hallo Ihr Lieben,

ja Ihr habt richtig gelesen, aus dem wunderschönen Mini Charm Pack von Makini habe ich ein paar Topflappen gezaubert. Ich nähe mir ja immer nur Dinge, die ich auch wirklich benötige, deshalb kamen mir diese Topflappen ganz gelegen. Meine alten sind mittlerweile so dreckig, da hilft auch eine 90°C Wäsche nicht mehr und selbstgenähte Topflappen hatte ich bis jetzt auch noch nicht.

Den Shop von Makini habe ich Euch hier am Sonntag ja schon ganz ausführlich vorgestellt. Wie Ihr dort sehen konntet waren im Päckchen für die Topflappen ein Mini Charm Pack, ein Thermovlies, ein Stoff für die Rückseite, Stoffstreifen für das Binding und für die Aufhänger. Das Thermovlies finde ich total spannend, es handelt sich dabei um Insul Bright. Das kannte ich bis jetzt noch gar nicht. Es knistert ein bisschen, wenn man es anfasst, isoliert aber super Heißes und Kaltes.
Zunächst habe ich alle Quadrate aus dem Mini Charm Pack ausgepackt und vor mich hingelegt. Dann habe ich ein bisschen planlos angefangen sie anzuordnen. Da mir das gar nicht gefallen hat, habe ich versucht ein bisschen System in die Sache zu bringen. Ich habe ähnliche Farben diagonal gelegt. Chaos ist einfach nichts für mich, außer im Nähzimmer.
Topflappen sind ja ein super Projekt um mit Patchwork anzufangen. Ich wollte eigentlich ein bisschen Freihand Quilten testen, aber nach ein paar Übungen habe ich es doch lieber gelassen. Das war nicht so ganz überzeugend, vielleicht lege ich mir doch lieber noch einen Stopffüßchen zu, bevor ich das nochmal ausprobiere. So ganz ohne Muster konnte ich dann aber doch nicht, deshalb habe ich zunächst alle Quadrate im Nahtschatten abgesteppt und danach nochmals einmal abwechselnd quer, sodass die Quadrate zu Dreiecken geteilt wurden.
Für die Rückseite habe ich auch einen Stoff gewählt, der zum Mini Charm Pack HORIZON passt.
Ich bin total verliebt in diese Sotffkombination. Diese leichten Farben und schönen Muster stimmen mich richtig auf den Frühling ein, der bei uns seit dem Wochenende Einzug gehalten hat. Das war wirklich die richtige Wahl.
Alle DIY-Projekte von Makini findet Ihr auch im Shop als Freebook, bei den Topflappen ist sogar ein Video dabei, so könnt ihr alle gezeigten Schnittmuster ganz leicht nachnähen.

Ich wünsche Euch noch eine wunderschöne Woche

Eure Tina

Schnitt: Topflappen TOPFI
Stoff: Mini Charm Pack HORIZON von moda
(der Stoff wurde mir von Makini zur Verfügung gestellt)
Verlinkung: creadienstag, HoT, DienstagsDinge, Kostenlose Schnittmuster, Lovely Precuts

8 Kommentare

  1. Die Topflappen sehen super aus!
    Die Stoffe gefallen mir sehr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Michelle. Ich bin auch ganz verliebt in die Stoffe.

      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Die sind so toll geweworden Tina, schon fast viel zu schade zum benutzen. :D Der Stoff ist einfach richtig toll!
    Liebe Grüße und einen schönen Tag!
    Susen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susen,

      vielen Dank. Ich hab sie bis jetzt auch noch nicht benutzt. Ich glaube das dauert noch ein bisschen. Ich muss sie zuerst noch anhimmeln. :-)

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen
  3. Uii, dein Binding ist aber scjhön sauber. Und das von allen Sieten. Wirklich toll geworden.

    LG Mareike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Mareike. So ganz perfekt ist es natürlich nicht. Ich hab selber immer etwas auszusetzen. ;-)

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen
  4. Eine sehr schöne Idee für die Verwendung von einem Minicharmpack <3

    Liebe Grüße, Carmen

    AntwortenLöschen
  5. Oh, die sind ja wunderschön geworden. Die stehen auch noch bei mir auf meiner To Do Liste 2016. Makini hat sooo tolle Mini Charm Pack, da werde ich auch immer schwach, wenn ich da vorbei schaue. Aber jetzt muss ich meine zuletzt gekauften Jelly Rolls vernähen.
    Deine Farben sind so schön. Klasse, ich wünsche dir ganz viel Freude beim Kochen und Backen. ;-)

    Liebste Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen