Dienstag, 21. Juli 2015

Geldbeutel Grete

Hallo ihr Lieben,
heute möchte ich Euch einen ganz tollen Geldbeutel nach dem Schnittmuster "Grete" von machwerk vorstellen. Meine Schwägerin hat sich einen mit umlaufendem Reißverschluss gewünscht und dieser musste es dann werden.

Zunächste habe ich ein Teststück für mich genäht, das ist dieser hier.
Etwas unauffällig in grau und schwarz gehalten, einzig der lilane Reißverschluss bringt ein bisschen Farbe ins Spiel. Der Außenstoff ist beschichtete Baumwolle.
Nachdem ich dieses Exemplar erfolgreich genäht hatte, konnte ich mich an den für meine Schwägerin wagen. Der zweite klappt ja bekanntlich besser, aber auch hier gibt es leichte Schönheitsfehler, auf die ich nicht hinweisen werde. Die Stoffe dafür hat sie sich selber rausgesucht und ich muss sagen, die Kombination fand ich anfangs mutig, aber das Ergebnis ist einfach nur toll. Überhaupt nicht zu bunt, was ich eigentlich befürchtet hatte. Hier habe ich außen Wachstuch verwendet.
Ganz stolz bin ich auf meine Sternen-Ziernaht auf den Kartenfächern, das ist eine schöne Wiederholung vom Außenstoff.
Das absolute Highlight an diesen Geldbeuteln sind aber meiner Meinung nach die tollen Reißverschlüsse. Diese sind aus dem machwerk Shop. Die Metallisierung macht richtig viel her und wertet das gute Stück gleich auf.
Der Geldbeutel ist nicht ganz einfach zu nähen, aber mit ein bisschen Erfahrung und Durchhaltevermögen dennoch gut zu schaffen. Er beinhaltet in der Mitte ein Reißverschlussfach, Platz für bis zu acht Karten und zwei freie Fächer. Im Schnitt ist auch eine kleinere Version enthalten.
Beim ersten grau-lila Geldbeutel hatte ich versucht außen abzusteppen, das hat meine Maschine leider nicht geschafft. Sie hat ständig Stiche ausgelassen. Wahrscheinlich war das ganze einfach etwas zu dick. Der zweite war dann zwar dünner, aber als Außenstoff kam hier Wachstuch zum Einsatz. Das war mir dann zu heikel. Hätte es nicht geklappt, dann wäre der Außenstoff im Eimer. Also wurden beide nicht abgesteppt und ich finde sie sind trotzdem schön geworden.

Ich bin wirklich begeistert und kann den Schnitt nur weiterempfehlen. Es werden sicherlich noch Weitere folgen. 

Der Geldbeutel kam bei meiner Schwägerin auf jeden Fall gut an und sie hat ihn auch gleich eingeräumt. Da freut sich das Schneiderherz.

In diesem Sinne wünsche ich Euch noch eine schöne, sonnige Woche.

Stoffe:  Grau-lila: Außenstoff: Stoff & Stil, Innenstoffe: Ikea, Tedox
Blau-rosa: Außenstoff: Stoff & Stil, Innenstoffe: Stoff & Stil, Tedox, Buttinette
Reißverschluss: machwerk

2 Kommentare

  1. Liebe Tina,
    das sind echt schöne "Gretes" geworden! Ich liebe diesen Schnitt auch und erst die Reissverschlüsse... Und dass du gleich mit Wachstich losgelegt hast, ich mag das ja gar nicht.
    Sei lieb gegrüßt
    Ines

    AntwortenLöschen
  2. ich mag diesen schnitt auch sehr und die RV sind echt der hammer, die grete mit den sternen ist aber auch wirklich toll

    lg heike

    AntwortenLöschen